Eigentlich wollte ich bleiben, wie ich bin. Aber kann ich das? Soll ich das? Die klare Antwort lautet "NEIN". Wie sonst kann es sein, das vergangene Woche in der SZ(Sächsische Zeitung) Karten zum Schnäppchenpreis für die verschiedensten Veranstaltungen/Seninare angeboten wurden. Da waren Sprachtrainer,(für Erfolgsmenschen = Vokalcoach) Rethoriktrainer und Spezialisten. Spezialisten, welche mir sagen, was ich von meiner Körpersprache zeigen darf und was nicht,wie ich mich als Mann von Welt zu bewegen, wann ich meinen Blick wohin zu lenken habe, um Erfolgreich zu sein.
Wozu brauche ich das, wenn ich sein will, wie ich bin? Wozu mich verstellen. Macht es mich erfolgreicher, wenn ich mich selbst wie eine Marionette führe? Was ist überhaupt Erfolg? Geld, Geld, Geld???? Bin ich dann glücklicher?
Früher hatten wir den Parteisekretär. Der gesagt hat, was richtig ist. Viele haben abgenickt und haben gesagt:" Laß den Quatschen"! Dabei hat er uns nur die Zeit gestohlen.
Heute haben wir Trainer und Seminarleiter, die uns für viel Geld sagen was richtig und Erfolg ist, im Leben. Und wieder gehen die Leute hin. Und auch heute meist nicht freiwillig. Wobei der heutige Zwang ein exestenzieller ist. Und was sagen die Leute? Genau : "Laß den quatschen". Oder will mir jemand weiß machen, dass sich 50jährige Meister besser fühlen, wenn sie im T E A M einen Teddybär angeschriehen haben, oder gemeinsam an den Händen gefaßt, eine imaginäre Linie überschreiten und behauptet wird: "Jetzt sind wir gemeinsam angekommen" . Wo? Im/Am Erfolg? Wenn gestandenen Lehrer und Lehrerinnen Zettel an Luftbalons knüpfen, und diese steigen lassen, um die schlechten Nachrichten verschwinden zu lassen. Da fühlt man sich doch gleich wohl im TEAM. Da wird das TEAM zur Familie. Auch wenn die richtige Familie zu Hause warten muss, bis der Erfolgsanwärter endlich nach Hause kommt, um erfolgreiches Familienleben zu ERLEBEN.
Wie sieht unsere Zukunft aus, würden alle Leiharbeiter Rhetorikseminare besuchen. Sie könnten plötzlich auch viel reden ohne etwas zu sagen. Sie wären auf einmal erfolgreich. Wer sollte die ganze Arbeit machen, würden normale Menschen zu Erfolgsmenschen. Sagen Sie nicht mit reden ist kein Geld zu verdienen. Mehr als mit richtiger Arbeit. Aber es wollen doch alle erfolgreich sein. Und viel reden ohne etwas zu sagen ist IN. Hier haben viele Jugendliche in den neuen Bundesländern sehr schnell gelernt.
Nein, dadurch wird die Welt nich erfolgreicher. Geschweige denn besser. Nur die natürliche Ehrlichkeit verspricht dauerhaften Erfolg. Wenn es Ehrlichkeit denn überhaupt gibt. Und ich habe da so meine Zweifel..............................
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen