Dienstag, 21. Dezember 2010

Suchannonce: Geschenk zu Weihnachten


Suche einen ehrlichen Politiker, welcher bereit ist, mir meine Fragen NUR mit den Wörtchen „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten.
Menschen, die aus Ihrem Sprachwortschatz die Worte Ja und nein gestrichen haben, können sich trotz ihres eventuell enormen Wissens nicht ehrlich artikulieren.  Kennen Sie Leute mit diesem Sprachfehler?
Nein?
Einfach mal bewusst Nachrichten hören oder Zeitung lesen.
Haben Sie im wahren  Leben schon einmal einen Bäckermeister erlebt, der eine Autowerkstatt leitet.
Nein?
Solch ein "geworschdl" geht auch nur  in der Politik.
Innerminister wird Finanzminister, Westlicher Schwimmmeister wird Außenminister. usw.

 Wenn Sie wissen wollen, wie es wirklich um Deutschland steht, brauchen Sie nur eine beliebige Tageszeitung aufzuschlagen. Nein, nicht Zeile für Zeile lesen. Zwischen den Zeilen. Funktionierte 1989 auch. Und die ersten Vorzeichen sind doch ähnlich. Es geht einigen Menschen nur noch zu gut.
Ein Beispiel aus dem Leben:
Kürzlich war es leider notwendig, dass ich mir bei einem Anwalt Rat einholen musste.
Junge dynamische (nicht unsympathische) Rechtsanwältin.
Nach dem üblichen „notwendigem Smalltalk“ und dem Vortragen meines Anliegens, hatte ich nach 27 Minuten eine unverbindliche Antwort auf meine Fragen.
Preis 160 € Netto + 20 € Pauschale f. Auslagen (3Kopien) = 214,20 € inkl. Märchensteuer.
Soweit so gut.  Aber wo liegen denn hier die Relationen?
Ein Stundenlohn von über 300 €. Und die Rechtsanwältin macht auch nur ihre Arbeit. Ob gut, kann ich bei 214,20 € leider noch nicht einschätzen.

Um mit dem großen deutschen Dichter Heinrich Heine zu antworten:
“Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.“
Ein besinnliches warmes und nachdenkliches Weihnachtsfest
wünscht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen