Sonntag, 12. Dezember 2010

Unsere Demokratie

Vor kurzem las ich in einem Blog einen Artikel über die Gefahr, den Lobbyisten für den Bestand der Demokratie bilden. Nun frage ich mich ernsthaft welche Demokratie denn gemeint ist. Da es nach der Definition mehrere Formen der Demokratie gibt, habe ich mir die Frage stellen müssen, ob die, in Deutschland angeblich ach so großartige Demokratie, auch wirklich die „Macht des Volkes“ darstellt.
Nach Angabe der Definitionen trifft auf uns die indirekte Demokratie zu. Das bedeutet für Deutschland, eine repräsentative Demokratie. Die Vertreter werden gewählt und sollten dann für eine bestimmte Zeit nach besten Wissen und Gewissen ( kann sich das ein  Politiker, der es so weit geschafft hat leisten?) die Geschicke des Staates leiten.
Kommen wir zur sich aufdrängenden Frage:“Was ist ein Repräsentant“?
Es ist eine Person, die für politisches Handeln im Namen einer politischen Einheit autorisiert ist.
  Da wir weiter oben gelernt haben, dass eine Demokratie die Macht des Volkes darstellt, sollte ein Repräsentant dieser, auch dessen politische Einheit vertreten. Nun schauen Sie sich bitte einmal in Ihrem stillen Kämmerlein unsere Politiker unter diesen Gesichtspunkten an. Sicherlich gehören Manager der Atomindustrie auch zum Volk. Aber doch nicht ausschließlich. Und sind wir den ein Volk pharmazeutischer Industrieller? Heißen unsere Kinder mit dem Vornamen eigentlich alle Mc? Ich weiß nicht so richtig aber irgendwie darf man über das, was in diesem Lande geschieht nicht nachdenken. Sollte man aber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen