Mittwoch, 29. Februar 2012

Geschichtsunterricht oder Licht am Ende des Tunnels


Immer öfter muss ich an den Geschichtsunterricht denken, obwohl oder vielleicht gerade weil seitdem einige Zeit vergangen ist.
Erstaunlich!
Wie viele Sachen waren damals, die ich als ungeheuerlich fand.
 Da war die Sklaverei. Diese fand ich einstmals als ungeheuerlich. Was mussten diese armen Menschen schuften, gerade einmal für ein karges Brot.
Da war im Mittelalter der Frondienst, der von den einfachen Menschen an die Obrigkeit zu leisten war. Abgaben mit denen sich die damals Oberen ein recht passables Leben machen konnten.
Da war die Angst vor Raubrittern, welche auch vor dem einfachen Volke nicht Halt machten.
Lassen wir einmal die Grauen des Nationalsozialismus beiseite.
Da war die Zeit ab 1933, ich weiß, das man diese Zeit nicht erwähnen darf, ohne gleich in die rechte Ecke gestellt zu werden.
 Es wurden die Menschen belogen und betrogen. Da wurden die Medien neu von der Obrigkeit entdeckt. Radio, Kino/Film usw. Es wurden Filme in Massen produziert, um die Menschen vom Nachdenken über die entstehenden Probleme  der Zukunft abzulenken. Abgesehen von der propagandistischen Möglichkeit, welche sich bot und wie wir ja alle wissen, genutzt wurde.
Gehen wir davon aus, dass wir alle mehr (Frau Merkel usw.) oder weniger( Ich & du) Geschichte schreiben, frage ich mich, was werden wohl die Kinder (Kids) später von der heutigen Zeit ungeheuerliches berichtet bekommen. Denn die Ungeheuerlichkeiten kamen immer erst in einer neuen Epoche ans Licht. Und ich glaube ich sehe schon ein ganz kleines Licht am Ende des Tunnels.

März 2012

Leiharbeitsmesse am 03. März in Ludwigsburg
Knapp eine Million Leiharbeiter in Deutschland
Immer häufiger sofort Hartz IV bei Arbeitslosigkeit
Benzinpreise erneut gestiegen
Christian Wulff verdient pro Tag 545,21 Euro
Fernsehprogramm: HR.7.45 Uhr Sturm der Liebe
                                    RTL. 8.00 Uhr Unter uns
                                    RTL 08:3 Gute Zeiten, schlechte Zeiten usw:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen